Argumentationstraining gegen Stammtischparolen

Schlagfertig mit KonterBUNT

Vorurteile, diskriminierende und menschenverachtende Sprüche – kurz Stammtischparolen – begegnen uns öfter als uns lieb ist. Meist erwischen sie uns unerwartet, z. B. an der Bushaltestelle, in der Kneipe, auf dem Schulhof, im Betrieb, in Vereinen oder auf der Familienfeier. Wir wollen einschreiten, aber bevor wir reagieren können, ist die Situation auch schon vorüber.

Ein Argumentationstraining gegen Stammtischparolen ist eine seit mehr als zwanzig Jahren bewährte und etablierte Möglichkeit, um sich mit diskriminierenden Parolen auseinanderzusetzen und das Einschreiten dagegen zu erlernen. Zertifizierte Trainer_innen führen durch einen strukturierten und abwechslungsreichen Workshop für circa 15 Teilnehmende. in diesem Argumentationstraining erarbeiten sich die Teilnehmenden Wissen über Vorurteile, Stammtischparolen und dahinterliegende Mechanismen. Ein Austausch über Hürden, Ängste und Erwartungen leitet über zur gemeinsamen Erarbeitung von Techniken und Strategien, um schlagfertig Parolen zu kontern. Im Mittelpunkt steht die praktische Erprobung und Übung der erlernten Argumentationsstrategien in Rollenspielsituationen.

Eine Menschengruppe steht vor einem Gebäude. Unten Links ist das Logo von Konterbunt.

Bildrechte: Martin Hanusch

Das Argumentationstraining lehnt sich dabei an die KonterBUNT-App an, mit der die Teilnehmenden später auf dem Smartphone oder Tablet Reaktionsmöglichkeiten ausprobieren können.

Die Workshops haben einen Umfang von zwei, vier, sechs oder acht Stunden, bei einer Erstveranstaltung wird ein Umfang von mindestens vier Stunden empfohlen.

Ein Argumentationstraining gegen Stammtischparolen kann bei der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung und der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt angefragt werden.

Argumentationstraining in Niedersachsen

Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung
Georgsplatz 18/19
30159 Hannover
Tel.: 0511-120-7505
konterbunt[a]lpb.niedersachsen.de

Argumentationstraining in Sachsen-Anhalt

Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt
Netzwerk für Demokratie und Toleranz
Referat 1
Leiterstraße 2
39104 Magdeburg
Tel.: 0391-567-6459
netzwerk[a]sachsen-anhalt.de

Unsere Partner_innen

Logo Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung.
Logo Sachsen-Anhalt - Landeszentrale für politische Bildung
Logo Akademie Waldschlösschen aws
Logo Amadeu Antonio Stiftung
Logo Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Niedersachsen
Logo Salzgitter-Peine IGM
Logo Stiftung niedersächsische Gedenkstätten
Logo Landesnetzwerk LAMSA
Logo LPR Landespräventionsrat Niedersachsen
Logo der Paritätische Niedersachsen
Logo SoVD Sozialverband Deutschland