Schlagfertig mit KonterBUNT

Neues Argumentationstraining gegen Stammtischparolen

Vorurteile, diskriminierende und menschenverachtende Sprüche – kurz Stammtischparolen – begegnen uns öfter als uns lieb ist. Meist erwischen sie uns unerwartet, z. B. an der Bushaltestelle, in der Kneipe, auf dem Schulhof, im Betrieb, in Vereinen oder auf der Familienfeier. Wir wollen einschreiten, aber bevor wir reagieren können, ist die Situation auch schon vorüber.

Argumentationstrainings gegen Stammtischparolen sind eine seit mehr als zwanzig Jahren bewährte und etablierte Möglichkeit, um sich mit diskriminierenden Parolen auseinanderzusetzen und das Einschreiten dagegen zu erlernen. Zertifizierte Trainer_innen führen durch einen strukturierten und abwechslungsreichen Workshop für circa 15 Teilnehmende. Die Teilnehmenden erarbeiten sich Wissen über Vorurteile, Stammtischparolen und dahinterliegende Mechanismen. Ein Austausch über Hürden, Ängste und Erwartungen leitet über zur gemeinsamen Erarbeitung von Techniken und Strategien, um schlagfertig Parolen zu kontern. Im Mittelpunkt steht die praktische Erprobung und Übung der erlernten Argumentationsstrategien in Rollenspielsituationen.

Bildrechte: Martin Hanusch

Das Training lehnt sich dabei an die KonterBUNT-App an, mit der die Teilnehmenden später auf dem Smartphone oder Tablet Reaktionsmöglichkeiten ausprobieren können.

Die Workshops haben einen Umfang von zwei, vier, sechs oder acht Stunden, bei einer Erstveranstaltung wird ein Umfang von mindestens vier Stunden empfohlen.

Argumentationstrainings gegen Stammtischparolen können bei der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung und der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt angefragt werden.

Argumentationstrainings in Niedersachsen

Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung
Georgsplatz 18/19
30159 Hannover
Tel.: 0511-120-7503
konterbunt[a]lpb.niedersachsen.de

Argumentationstrainings in Sachsen-Anhalt

Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt
Netzwerk für Demokratie und Toleranz
Referat 1
Leiterstraße 2
39104 Magdeburg
Tel.: 0391-567-6459
netzwerk[a]sachsen-anhalt.de

Unsere Partner_innen